WAS WIR TUN, TUN WIR GERNE.
Und wir finden: das sieht man auch. Folgend finden Sie eine kleine Auswahl an Projekten, in denen wir ganzheitlich das volle MOSAIK-Leistungsspektrum abbilden durften. Schauen Sie sich gerne um – wenn Sie Fragen oder selber Bedarf an unseren Leistungen haben, kontaktieren Sie uns.
Geht doch!
Im Auftrag des Umweltbundesamts und des Landes Nordrhein-Westfalen durfte MOSAIK MANAGEMENT gemeinsam mit der Planersocietät Dortmund den 2. Deutschen Fußverkehrskongress 2018 (FUKO2018) in Berlin konzipieren, planen und umsetzen.
Ein messeauftritt von morgen
Im Auftrag des DVGW durfte MOSAIK die « DVGW Forschungswelt» für die Branchen-Leitmesse gat|wat 2018 konzipieren und umsetzen. Zielsetzung des Projekts: die aktuellen Themen der DVGW-Forschungsinstitute besonders innovativ zu veranschaulichen und Akzente zu setzen.
Fachkraft. Made in Germany.
Im Jahr 2015 beauftragte die IHK zu Dortmund MOSAIK MANAGEMENT für die Konzeption und Umsetzung einer neuen Marketingkampagne der IHK-internen Abteilung "Die Weiterbildung". Die entwickelte Idee überzeugte. 2018 geht das Konzept nun schon in die dritte Runde.
NACHHALTIG – NICHT VORDERGRÜNDIG!
Der Dortmund Airport trägt eine hohe gesellschaftliche Verantwortung. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht trägt der Dortmunder Flughafen diesen Anforderungen Rechnung.
Hin. Hoch. Runter. Da.
Im Auftrag des Dortmund Airport hat MOSAIK MANAGEMENT das neue Leitmotiv entwickelt. Dieses wird im Rahmen einer umfangreichen Textkampagne den Dortmund Airport bei allen Werbe- und Kommunikationsauftritten im Bereich Print und Online begleiten und löst das seit 2010 bestehende Motiv ab.
Wichtig ist unter'm Strich!
ps accounting ist ein voll digitalisierter Buchhaltungsservice. Mit einem schnellen und sicheren Scan-Prozess werden aus Papierbelegen digitale Dokumente. MOSAIK durfte ps-accounting bei der Markteinführung begleiten und das Corporate Design entwickeln. Auch die Umsetzung der Webseite sowie ein kurzes prägnantes Erklärvideo gehörten zum Erstauftrag. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
So engagiert ist NRW
Um das vielfältige Engagement in NRW anzuerkennen und zu würdigen, wird vom Land NRW jährlich der Engagementpreis NRW ausgelobt. MOSAIK durfte erstmals im Jahr 2016 alle zwölf Projekte besuchen und fotografisch dokumentieren. Auch die Gestaltung der Informationsbroschüre sowie eine redaktionelle Überarbeitung der gelieferten Texte ist Bestandteil des Auftrags.
Innovationsschub für die Region
«In|Die RegionRuhr» ist ein Kooperationsprojekt der Standorte Bochum, Dortmund, Hagen, Herne sowie des Ennepe-Ruhr-Kreises und wird vom Land NRW unter Einsatz von Mitteln aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. MOSAIK entwickelte das neue Corporate Design und betreut darüber hinaus das Projekt als ausführende Kommunikationsagentur in den kommenden drei Jahren.
Heimspiel Theaterfestival
Ein nicht alltägliches Kulturprojekt zieht im Jahr 2016 durch das westliche Münsterland – und damit in das Zuhause von sieben verschiedenen kulturellen Schauplätzen. MOSAIK durfte dem Theaterfestival ein Gesicht geben und das Marketing tatkräftig unterstützen.
neuer Auftritt für das Architekturbüro HWR Ramsfjell
Das Dortmunder Architekturbüro mit langer erfolgreicher Historie bespielt die Marke «HWR» neu: Mit einem klassischen und dennoch sehr frischen Corporate Design inklusive Slogansystem.
Das neue Corporate Design für die IHK
Die Marke «IHK zu Dortmund»: Stark, aber nicht starr. MOSAIK durfte das neue Corporate Design und das zugehörige Gestaltungshandbuch entwickeln – als Regelwerk für ein einheitliches Erscheinungsbild.
Schräges Kulturzentrum
Das ist kubaai: Alte Produktionshallen und Spinnereigebäude, Maschinenhallen und Schornsteinreste zeugen von der Vergangenheit Bocholts. Heute meistert das einstige Industrieareal erfolgreich die Transformation hin zu einem urbanen Kulturquartier. Für dieses Vorzeigeprojekt im Rahmen der Regionale 2016 entwickelte MOSAIK das Corporate Design.
WIR LIEBEN MAGAZINE
«einfach machen – Impulse für gute Personalarbeit im ZukunftsLAND» ist eine Sammlung von Beispielen guter Personalarbeit aus dem westlichen Münsterland. Erstellt werden sollte eine Informationsbroschüre. Geliefert haben wir ein ansprechendes Magazin. Wir sind zufrieden – die Kunden begeistert.
Total Regional
Die Regionale 2016 ist ein Strukturförderungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. MOSAIK wurde 2014 zur Leadagentur ernannt und betreut das Projekt bis einschließlich 2017 mit konzeptionellen, redaktionellen und grafischen Leistungen.
IDEALE Medien
«Vorbild» – was bedeutet das eigentlich? Das Kurzfilmfestival IDEALE geht dieser Frage nach und fordert alle Interessierten auf, sie aus ganz persönlicher Perspektive zu beantworten. MOSAIK MANAGEMENT wurde vom Kreis Borken damit beauftragt, für das Kurzfilmfestival ein passendes Logo samt Key Visual zu entwickeln sowie alle relevanten Begleitmedien.
Viertel voller Vielfalt
Auch 2015 präsentierte der Dortmunder Kulturverein BRÜCK AUF e.V. wieder sein jährlich stattfindendes Festival «LIVE SPOT» im Dortmunder Brückviertel – bereits zum fünften Mal in Folge. Die Planungen für 2016 laufen auch schon auf Hochtouren.
Ein Bericht mit Profil
Der Jahresbericht 2014 der IHK zu Dortmund bringt die Mitglieder des Kammerbezirks nicht nur mit aktuellen Zahlen auf Stand, sondern auch mit einer frischen Neugestaltung. Im Mai 2015 ist er fertig gestellt worden.
Unternehmen Erleben!
Im Auftrag der IHK zu Dortmund betreut MOSAIK MANAGEMENT seit 2012 das Projekt «Erlebnis Unternehmen», bei dem 400 interessierten Bürgern Einblick hinter die Kulissen von Global Playern und lokalen Größen gewährt wird – im Jahr 2014 erstmals mit einem Fotowettbewerb, bei dem Fotografen Industrie und Logistik in der Region unverfälscht darstellen konnten.
Die Welt: jetzt noch fairer.
Schokolade, Kaffee oder Kleidung – für Kinder und Jugendliche hierzulande eine Selbstverständlichkeit. Kaum einer macht sich jedoch Gedanken, unter welchen Bedingungen diese Waren produziert und gehandelt werden. Um Kinder und Jugendliche über den fairen Handel aufzuklären, wurde für die BDKJ Bundesstelle das Informationsportal «Jugend handelt fair» entwickelt, das im Februar 2015 online ging.
Die Besten im LANDE
Im Oktober 2014 ehrte die IHK zu Dortmund auf der Landesbestenehrung NRW die 242 besten Ausbildungsabsolventen des Landes in der Dortmunder Westfalenhalle. Diese haben ihre Karriere meisterlich vorbereitet und treten somit in «neue Umlaufbahnen» ein. MOSAIK zeichnete sich verantwortlich für die Konzeption, Planung und Durchführung dieser Großveranstaltung sowie für die Gestaltung aller Medien.
Touristisch frisch
Unter dem von MOSAIK für die DORTMUNDtourismus GmbH entwickelten Slogan «How do you DO?» entstand 2013 der umfassende Relaunch aller Medien und Werbeträger. Die von MOSAIK entwickelte Werbekampagne für die bestehende mobile Dortmund-App «DOguide.mobi» nutzt unbespielte Flächen im städtischen Raum.
Eine kulinarische Rundreise
Fünf Köche, fünf Menüs, fünf Monate. Das Kochquintett ist die Gastronomieveranstaltung der anderen Art. In Dortmund, Duisburg und nun auch in Essen bieten fünf Top-Restaurants nacheinander jeweils einen Monat lang exklusive Menüs zum Vorzugspreis an.
ohne licht keine schicht
Die Kulturfest ExtraSchicht findet einmal im Jahr statt und gilt mittlerweile als feste Institution für eine riesige Zielgruppe in der Region. Sie symbolisiert den Strukturwandel des Ruhrgebiets von der Schwerindustrie zu einer modernen Wirtschafts- und Kulturregion. MOSAIK MANAGEMENT hat in den Jahren 2011 und 2012 alle Marketingaktivitäten zur «ExtraSchicht – Die Nacht der Industriekultur» für den Projektträger RuhrTourismus GmbH betreut.
WEIT ÜBER DEM EICHSTRICH
Für das International Brand Management der Radeberger-Gruppe setzt MOSAIK MANAGEMENT regelmäßig die neuesten Produkte ins rechte Licht. Vom Fass über Dosen und Flaschen bis hin zu den Umverpackungen wandert alles zunächst ins Fotostudio, bevor es die weite Welt kennenlernt. Dazu helfen wir mitunter auch bei der Gestaltung der Produkte.
Multikulturell. nicht Einseitig.
Für das Multikulturelle Forum e.V. (MkF) ist MOSAIK MANAGEMENT regelmäßig tätig in den Bereichen Design und Filmproduktion. Viele schöne Dinge sind bisher entstanden – vom Glossar der Weltreligionen über Folder bis hin zu einem überzeugenden Imagefilm.
WAS WIR TUN, TUN WIR GERNE.
Und wir finden: das sieht man auch. Folgend finden Sie eine kleine Auswahl an Projekten, in denen wir ganzheitlich das volle MOSAIK-Leistungsspektrum abbilden durften. Schauen Sie sich gerne um – wenn Sie Fragen oder selber Bedarf an unseren Leistungen haben, kontaktieren Sie uns.
Geht doch!
Im Auftrag des Umweltbundesamts und des Landes Nordrhein-Westfalen durfte MOSAIK MANAGEMENT gemeinsam mit der Planersocietät Dortmund den 2. Deutschen Fußverkehrskongress 2018 (FUKO2018) in Berlin konzipieren, planen und umsetzen.
Ein messeauftritt von morgen
Im Auftrag des DVGW durfte MOSAIK die «DVGW Forschungswelt» für die Branchen-Leitmesse gat|wat 2018 konzipieren und umsetzen. Zielsetzung des Projekts: die aktuellen Themen der DVGW-Forschungsinstitute besonders innovativ zu veranschaulichen und Akzente zu setzen.
FACHKRAFT. MADE IN GERMANY.
Im Jahr 2015 beauftragte die IHK zu Dortmund MOSAIK MANAGEMENT für die Konzeption und Umsetzung einer neuen Marketingkampagne der IHK-internen Abteilung "Die Weiterbildung". Die entwickelte Idee überzeugte. 2018 geht das Konzept nun schon in die dritte Runde.
NACHHALTIG – NICHT VORDERGRÜNDIG!
Der Dortmund Airport trägt eine hohe gesellschaftliche Verantwortung. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht trägt der Dortmunder Flughafen diesen Anforderungen Rechnung.
Hin. Hoch. Runter. Da.
Im Auftrag des Dortmund Airport hat MOSAIK MANAGEMENT das neue Leitmotiv entwickelt. Dieses wird im Rahmen einer umfangreichen Textkampagne den Dortmund Airport bei allen Werbe- und Kommunikationsauftritten im Bereich Print und Online begleiten und löst das seit 2010 bestehende Motiv ab.
Wichtig ist unter'm Strich!
ps accounting ist ein voll digitalisierter Buchhaltungsservice. Mit einem schnellen und sicheren Scan-Prozess werden aus Papierbelegen digitale Dokumente. MOSAIK durfte «ps accounting» bei der Markteinführung begleiten und das Corporate Design entwickeln. Auch die Umsetzung der Webseite sowie ein kurzes prägnantes Erklärvideo gehörten zum Erstauftrag. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
So engagiert ist NRW
Um das vielfältige Engagement in NRW anzuerkennen und zu würdigen, wird vom Land NRW jährlich der Engagementpreis NRW ausgelobt. MOSAIK durfte erstmals im Jahr 2016 alle zwölf Projekte besuchen und fotografisch dokumentieren. Auch die Gestaltung der Informationsbroschüre sowie eine redaktionelle Überarbeitung der gelieferten Texte ist Bestandteil des Auftrags.
Innovationsschub für die Region
«In|Die RegionRuhr» ist ein Kooperationsprojekt der Standorte Bochum, Dortmund, Hagen, Herne sowie des Ennepe-Ruhr-Kreises und wird vom Land NRW unter Einsatz von Mitteln aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. MOSAIK entwickelte das neue Corporate Design und betreut darüber hinaus das Projekt als ausführende Kommunikationsagentur in den kommenden drei Jahren.
Heimspiel Theaterfestival
Ein nicht alltägliches Kulturprojekt zieht im Jahr 2016 durch das westliche Münsterland – und damit in das Zuhause von sieben verschiedenen kulturellen Schauplätzen. MOSAIK durfte dem Theaterfestival ein Gesicht geben und das Marketing tatkräftig unterstützen.
Ein neuer Auftritt für das Architekturbüro HWR Ramsfjell
Das Dortmunder Architekturbüro mit langer erfolgreicher Historie bespielt die Marke «HWR» neu: mit einem klassischen und dennoch sehr frischen neuen Logo inklusive Corporate Design sowie mit einem ganzen Slogansystem.
Das neue Corporate Design für die IHK
Die Marke «IHK zu Dortmund»: Stark, aber nicht starr. MOSAIK durfte das neue Corporate Design und das zugehörige Gestaltungshandbuch entwickeln – als Regelwerk für ein einheitliches Erscheinungsbild.
SCHRÄGES KULTURZENTRUM
Das ist kubaai: Alte Produktionshallen und Spinnereigebäude, Maschinenhallen und Schornsteinreste zeugen von der Vergangenheit Bocholts. Heute meistert das einstige Industrieareal erfolgreich die Transformation hin zu einem urbanen Kulturquartier. Für dieses Vorzeigeprojekt im Rahmen der Regionale 2016 entwickelte MOSAIK das Corporate Design.
WIR LIEBEN MAGAZINE
«einfach machen – Impulse für gute Personalarbeit im ZukunftsLAND» ist eine Sammlung von Beispielen guter Personalarbeit aus dem westlichen Münsterland. Erstellt werden sollte eine Informationsbroschüre. Geliefert haben wir ein ansprechendes Magazin. Wir sind zufrieden – die Kunden begeistert.
Total Regional
Die Regionale 2016 ist ein Strukturförderungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. MOSAIK wurde 2014 zur Leadagentur ernannt und betreut das Projekt bis einschließlich 2017 mit konzeptionellen, redaktionellen und grafischen Leistungen.
IDEALE Medien
«Vorbild» – was bedeutet das eigentlich? Das Kurzfilmfestival IDEALE geht dieser Frage nach und fordert alle Interessierten auf, sie aus ganz persönlicher Perspektive zu beantworten. MOSAIK MANAGEMENT wurde vom Kreis Borken damit beauftragt, für das Kurzfilmfestival ein passendes Logo samt Key Visual zu entwickeln sowie alle relevanten Begleitmedien.
Viertel voller Vielfalt
Auch 2015 präsentierte der Dortmunder Kulturverein BRÜCK AUF e.V. wieder sein jährlich stattfindendes Festival «LIVE SPOT» im Dortmunder Brückviertel – bereits zum fünften Mal in Folge. Die Planungen für 2016 laufen auch schon auf Hochtouren.
Ein Bericht mit Profil
Der Jahresbericht 2014 der IHK zu Dortmund bringt die Mitglieder des Kammerbezirks nicht nur mit aktuellen Zahlen auf Stand, sondern auch mit einer frischen Neugestaltung. Im Mai 2015 ist er fertig gestellt worden.
Unternehmen Erleben!
Im Auftrag der IHK zu Dortmund betreut MOSAIK MANAGEMENT seit 2012 das Projekt «Erlebnis Unternehmen», bei dem 400 interessierten Bürgern Einblick hinter die Kulissen von Global Playern und lokalen Größen gewährt wird – im Jahr 2014 erstmals mit einem Fotowettbewerb, bei dem Fotografen Industrie und Logistik in der Region unverfälscht darstellen konnten.
Die Welt: jetzt noch fairer.
Schokolade, Kaffee oder Kleidung – für Kinder und Jugendliche hierzulande eine Selbstverständlichkeit. Kaum einer macht sich jedoch Gedanken, unter welchen Bedingungen diese Waren produziert und gehandelt werden. Um Kinder und Jugendliche über den fairen Handel aufzuklären, wurde für die BDKJ Bundesstelle das Informationsportal «Jugend handelt fair» entwickelt, das im Februar 2015 online ging.
Die Besten im LANDE
Im Oktober 2014 ehrte die IHK zu Dortmund auf der Landesbestenehrung NRW die 242 besten Ausbildungsabsolventen des Landes in der Dortmunder Westfalenhalle. Diese haben ihre Karriere meisterlich vorbereitet und treten somit in «neue Umlaufbahnen» ein. MOSAIK zeichnete sich verantwortlich für die Konzeption, Planung und Durchführung dieser Großveranstaltung sowie für die Gestaltung aller Medien.
Touristisch frisch
Unter dem von MOSAIK für die DORTMUNDtourismus GmbH entwickelten Slogan «How do you DO?» entstand 2013 der umfassende Relaunch aller Medien und Werbeträger. Die von MOSAIK entwickelte Werbekampagne für die bestehende mobile Dortmund-App «DOguide.mobi» nutzt unbespielte Flächen im städtischen Raum.
Eine kulinarische Rundreise
Fünf Köche, fünf Menüs, fünf Monate. Das Kochquintett ist die Gastronomieveranstaltung der anderen Art. In Dortmund, Duisburg und nun auch in Essen bieten fünf Top-Restaurants nacheinander jeweils einen Monat lang exklusive Menüs zum Vorzugspreis an.
ohne licht keine schicht
Die Kulturfest ExtraSchicht findet einmal im Jahr statt und gilt mittlerweile als feste Institution für eine riesige Zielgruppe in der Region. Sie symbolisiert den Strukturwandel des Ruhrgebiets von der Schwerindustrie zu einer modernen Wirtschafts- und Kulturregion. MOSAIK MANAGEMENT hat in den Jahren 2011 und 2012 alle Marketingaktivitäten zur «ExtraSchicht – Die Nacht der Industriekultur» für den Projektträger RuhrTourismus GmbH betreut.
WEIT ÜBER DEM EICHSTRICH
Für das International Brand Management der Radeberger-Gruppe setzt MOSAIK MANAGEMENT regelmäßig die neuesten Produkte ins rechte Licht. Vom Fass über Dosen und Flaschen bis hin zu den Umverpackungen wandert alles zunächst ins Fotostudio, bevor es die weite Welt kennenlernt. Dazu helfen wir mitunter auch bei der Gestaltung der Produkte.
Multikulturell. nicht Einseitig.
Für das Multikulturelle Forum e.V. (MkF) ist MOSAIK MANAGEMENT regelmäßig tätig in den Bereichen Design und Filmproduktion. Viele schöne Dinge sind bisher entstanden – vom Glossar der Weltreligionen über Folder bis hin zu einem überzeugenden Imagefilm.